Sonntag, 21. September 2014

{Rezept} Masala-Möhren-Salat


Heute möchte ich euch den "Masala-Möhren-Salat mit Ananas, Datteln & Cashewkernen" zeigen. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "The Lotus and the Artichoke - Vegane Rezepte eines Weltreisenden" und ist vom Autor Justin P. Moore. Ich hätte mich reinlegen können - wenn ich nur mehr davon gemacht hätte. Der Salat ist eine wahre Vitamin-C-Bombe, schnell zu machen und wahnsinnig lecker.

Die Zutaten wirken erstmal exotisch und schwer zu bekommen. Aber ein Besuch im gut sortierten Asia-Laden lässt aufatmen - dort findet man alle Zutaten für wenig Geld und kann sich so einen tollen Vorrat mit Gewürzen anlegen.





Zutaten für 2 Portionen (oder als Hauptspeise für 1 Person):

2 mittelgroße Möhren (geschält & geraspelt)
110g Ananas (gehackt)
30g Cashewkernstücke
4-5 getrocknete Datteln (gehackt)
1 EL Zitronensaft
1 TL Agavendicksaft
1 EL Öl
1/2 TL braune Senfsamen
1/2 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Salz


In einer kleinen Pfanne die Cashewkernstücke anrösten. In eine Schüssel füllen. In der gleichen Pfanne das Öl auf kleiner Flamme erhitzen und die Senfsamen zugeben. Nach deren Aufplatzen (20-30sek) den Kreuzkümmel hinzufügen und 1min unter Rühren anbraten.
Die Möhren, Ananas und Datteln in die Schüssel geben und mischen. Die Gewürzmischung ebenfalls unterrühren. Mit Zitronensaft, Agavendicksaft und Salz abschmecken.
Gut gekühlt servieren - am Besten nachdem der Salat noch ein bisschen durchziehen konnte.

Und nun: schmecken lassen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen