Dienstag, 13. Januar 2015

{PKbC} "La Veganista" - Ein Rezept und viel Lob


Am Sonntag hab ich euch hier von meiner kleinen Challenge berichtet und bereits ein bisschen was über "La Veganista" erzählt. Inzwischen habe ich die ersten Gerichte ausprobiert und bin total begeistert. Beim Zusammenstellen meines Wochenplans ist mir die Entscheidung, was ich nun koche, gar nicht so leicht gefallen. Die Bilder und Titel sahen einfach alle zu verlockend aus.
Schlussendlich hab ich mich aber doch entscheiden können und hier sind ein paar Fotos der ersten Rezepte.



Blumenkohl-Bratlinge mit Buchweizen und Mango-Sauce






 Hirse-Auflauf mit Äpfeln






Und wie angekündigt wird es auch Rezepte aus dem Buch geben. Den Anfang macht der superleckere Rote-Beete-Aufstrich. Von der Knallerfarbe mal abgesehen, ist der Geschmack absolut überzeugend und ein Hochgenuss auf der morgendlichen Stulle (und dem sonntäglichen Brötchen).


Rote-Beete-Aufstrich

Zutaten für ca. 8 Portionen (á 50g)

100g Sonnenblumenkerne
250g Rote Beete (frisch oder vakuum verpackt)
Salz
30g frischer Meerettich (oder 2 EL aus dem Glas)
1 Zwiebel
50ml Öl (Sonnenblumen- oder Raps)
1 EL Agavendicksaft (oder Zucker)




1. Die Sonnenblumenkerne werden ca. 1 Stunde in 200ml Wasser eingeweicht. Anschließend abschütten.

2.  Wer frische Rote Beete nehmen will, wäscht diese sehr gründlich ab und entfernt die Stielansätze. Anschließend ca. 40min in Salzwasser gar kochen.

3. Nun den Meerettich schälen und reiben (oder das Glas öffnen). Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Nun die eingeweichten Sonnenblumenkerne mit dem Meerettich, der Zwiebel, dem Öl, Agavendicksaft und etwa 1 TL Salz in eine Schüssel geben.

4. Die abgegossene Rote Beere auch hinzugeben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Abschließed mit Salz abschmecken. Und nun: schmecken lassen!


Abwandlung: Da ich nicht der größte Meerettich-Fan bin, habe ich einfach etwas Wasabi-Pulver genommen (das habe ich immer im Haus). Aus Zeitgründen habe ich mich auch für die Vakuum-verpackte Rote Beete entschieden. Wie man vielleicht sieht, hatte ich beim Pürieren nicht die größte Geduld - aber ich mag die kernige Konsistenz sehr gern.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen