Sonntag, 4. Januar 2015

Vegan Wednesday #122 - Weihnachten


Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt die ersten Tage schon gut genießen können. Für mich heißt es morgen wieder arbeiten und ich möchte meinen letzten freien Tag nutzen um euch meine gesammelten Fotos zum Vegan Wednesday zu zeigen. Diese letzten beiden fielen ausgerechnet auf Heiligabend und Silvester. Daher haben sich die lieben Macher überlegt, einfach ein riesiges Board für alle Weihnachts- und Silvesterköstlichkeiten zu basteln.
Bei mir gibt es heute Teil 1 meines Vegan Wednesdays und somit eine kleine Übersicht meines Weihnachts-Essens und auch meine Plätzchen-Parade möchte ich euch nicht vorenthalten.

Gesammelt werden all die tollen Beiträge bei think.care.act und es lohnt sich in jedem Fall auch bei Pinterest vorbeizuschauen. Dort werden dann alle Fotos und Texte zu finden sein.


Los gehts mit meinen Plätzchen. Die hab ich dieses Jahr wirklich auf den allerletzten Drücker gemacht - am Tag vor Heiligabend. Das hat aber den Vorteil dass ich jetzt noch immer davon naschen kann. Besonders die "Butter"plätzchen mit dem Zuckerguss sind der absolute Renner gewesen, nicht nur bei Kindern. Zum Färben habe ich übrigens die Lebensmittelfarbe von BioVegan genommen. Lässt sich sehr gut verarbeiten. Einziges Manko: es gibt kein Blau. Aber dank der Deko war das auch zu verschmerzen und ich habe das Backen wahnsinnig genossen.
Ich habe in Klammern notiert, woher ich die Rezepte habe. Denn nächstes Weihnachten kommt bestimmt. Oder Ostern, Geburtstage oder einfach nur der Keks-Jieper.



Mini-Vanille-Zimtschnecken (aus diesem Backbuch) und Matcha-Snow Cookies (hier zu finden)





Das Rezept für die Butterplätzchen ist aus "Veganpassion". Dort findet ihr auch ein gelingsicheres Rezept für den perfekten Zuckerguss.


Und nach dem ganzen Süßkram ist hier eine Übersicht meiner wahrhaft gefüllten Weihnachtsteller. Ich habe nur jeweils eine Mahlzeit der Feiertage festgehalten. Meist gab es Abends lecker aufbereitete Reste und Salate. Dass ich insgesamt viel zu viel gegessen habe muss ich vermutlich auch nicht extra erwähnen. Aber ich fand mein veganes Weihnachten sehr schmackhaft und freue mich schon jetzt nächstes Jahr neue Rezepte auszuprobieren.



Hier die vegane Schnittchenplatte für meinen Bruder und mich - die gab es an Heiligabend. Die Aufstriche waren u.a. von Zwergenwiese. Dazu gab es tolle Oliven, getrocknete Tomaten und Rohkost.



Das Oh-Mein-Gott-wie-lecker-Mittagessen am ersten Feiertag: Rotkohl, Erbsen, Klöße (echt thüringisch) und dazu einen Linsenbraten mit veganer Bratensoße.



Am 2. Feiertag gabs den Rest vom Braten und dazu selbstgemachtes Rotkraut, Rosenkohl und wahnsinnig leckere Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Räuchertofu.


Morgen gibt es dann Teil 2 - mit den Leckereien von Silvester und dem ersten Frühstück im neuen Jahr. Und ich werde euch meine Weihnachtsgeschenke zeigen. Denn die Kochbuch-Familie hat tollen Nachwuchs bekommen!

Genießt den Sonntag und allen, die morgen auch wieder arbeiten gehen, einen ruhigen Start in die neue Arbeitswoche! Lasst es euch gut gehen!


1 Kommentar:

  1. Fuchse, Elche, Schnecken und Igel Pleatchen! Wie toll ist dass denn?! Liebe Gruesse, Cat

    AntwortenLöschen