Sonntag, 3. Mai 2015

{Rezept} Schneller Käsekuchen mit Mandarinen


Wann immer ich auf der Suche nach einem schnellen Kuchen bin, greife ich auf dieses Rezept zurück. Die Zutatenliste ist so simpel, dass es eine wahre Freude ist das Rezept weiterzureichen. Am schönsten sind die ungläubigen Blicke und das Staunen, wenn der Kuchen dann probiert wird.
Hier also eins meiner absoluten Lieblinge - schnell, einfach und superlecker!

Beim Boden kann man variieren, wie auch bei der Füllung und beim Geschmack generell. Ich habe hier mal beide Varianten aufgenommen - mit Mürbeteigboden und mit Keksboden. Auch bei der Füllung kann man durch anderes Obst und Joghurt mit anderem Geschmack wunderbar  immer wieder Neues probieren.
Ich zeige zuerst das Rezept mit dem Keksboden. Für den Käsekuchen mit Mürbeteig-Boden einfach Schritt 1-2 austauschen. Viel Spaß damit.


Mit Keksboden


Rezept für eine 26er Form

Für den Keksboden:

200g vegane Kekse
130g Margarine (z.B. Alsan)

Für den Teig:

400g Sojajoghurt Cremoso „Zitronenkuchen"
500g Sojajoghurt Natur
2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
1 kleine Dose Mandarinen (abgetropft)
Zucker nach Bedarf (falls es nicht süß genug ist)
Zitronenabrieb nach Bedarf


1. Zuerst zerkleinert ihr die Kekse für den Boden. Am Besten gebt ihr sie dazu in einen Gefrierbeutel o.ä. und zerkleinert sie dann, indem ihr mit einem Nudelholz darüber rollt, bis die Kekse nur noch aus kleinen Krümeln bestehen. Danach ab damit in eine Schüssel. 

2. Nun schmelzt ihr die Alsan vorsichtig in einem Topf, gebt sie über die Kekskrümel und knetet das Ganze mit den Händen zu einem krümeligen Teig. Anschließend die Form etwas einfetten, die Keksmasse hineingeben, gleichmäßig verteilen und etwas fest drücken. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank.

3. Den Sojajoghurt mit dem Vanillepudding-Pulver mischen und gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Mandarinen unterheben, wenn gewünscht nachsüßen oder mit Zitronenabrieg für die Säure sorgen. Die Masse auf dem Keksboden geben und bei 180°C in den Ofen geben bis die Oberfläche bräunt und fest wird. Gut abkühlen lassen (mind. 3 Stunden) bevor er angeschnitten wird.

Achtung: Beim Backen wird Fett aus der Form treten – hier unbedingt mit Folie oder einem Blech vorsorgen.


Aufgeschnitten - hier aber ohne Mandarinen


Und hier das Rezept für den Mürbeteigboden:

300g Weizenmehl
100g Zucker
1/2 TL Backpulver
200g sehr kalte Margarine

1. Zuerst die trockenen Zutaten mischen. Nun die Margarine in kleinen Stücken dazugeben und mit den Händen, der Kückenmaschine oder dem Rührgerät zu feinen Krümeln mischen. Nach und nach 3-4 EL eiskaltes Wasser zugeben und den Teig zu größeren Klumpen verarbeiten. Alles mit den Händen verkneten, eine Kugel formen, in Folie wickeln und für 30min in den Kühlschrank stellen.

2. Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ca 1cm dick ausrollen, in die gefettete Springform legen und einen ca. 3cm hohen Rand hochziehen. Gut festdrücken. Nun die Käsekuchen-Fülung darauf verteilen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen